Günter Krass
Level: 9
0 Beiträge

50667 Köln

Bügelschloss ABUS GRANIT X Plus 54 im Test

  • Gehärteter 13 mm Vierkant Parabolbügel (patentiert)
  • Doppelte Verriegelung des Bügels im Schlosskörper
  • ABUS Power Cell Technologie (patentiert) bietet höchsten Schutz gegen Schlag- und Zugangriffe
  • Der Bügel, das Gehäuse sowie tragende Teile des Verriegelungsmechanismus sind aus speziell gehärtetem Stahl gefertigt
  • ABUS X Plus Zylinder für äußerst hohen Schutz vor Manipulationen, z.B. Picking
  • Zwei Schlüssel im Lieferumfang enthalten, davon ein LED-Leuchtschlüssel
  • Automatisches Verdeck für das Schlüsselloch gegen Verschmutzung und Korrosion
  • ABUS Code Card für Nach- und Ersatzschlüssel

Im Qualitätscheck kann es mit einer guten Verarbeitungen und hervorragenden Witterungbedingungen punkten. Das Fahrradschloss kann ohne Probleme bei Minusgraden eingesetzt werden und auch starker Dauerregen macht ihm nichts aus. In der Handhabung macht es einen guten Eindruck, es schließt einwandfrei und lässt sich auch sehr einfach öffnen. Im Vergleich zu einem Kettenschloss ist es natürlich nicht so gut zu Nutzen, aber für ein Bügelschloss hat es eine gute Größe und lässt sich auch gut an zum Beispiel Laternen befestigen. Sehr vorteilhaft ist auch der mitgelieferte beleuchtete Schlüsseln, somit findet man selbst in kompletter Dunkelheit noch das Schloss – ganz ohne es ertasten zu müssen. Letztlich ist die Code Card sehr praktisch, so können einfach Schlüssel nachgemacht werden – bei teuren Schlössern ein absolutes muss.

Das Bügelschloss ist die beste Alternative zum Schutz gegen Langfinger. Dabei war das "GRANIT X Plus 54" eines der besten in unserem Test. Eine hervorragende Ausgangslage für härtesten Widerstand bietet das massive Material und keine beweglichen Teile außerhalb des Schließmechanismus.In Sachen Gewicht, sind sie im Vergleich zu z.B. Spiralschlössern klar im Nachteil. Guter Schutz wiegt halt und das sollte es einem Wert sein.

Übrigens: Berater von Polizei und Versicherungen empfehlen den Einsatz eines Bügelschlosses.

Vorteile: guter Schutz gehen Zangen und Sägen Schnell in der Handhabung Nachteile: etwas schwerer als seine Konkurenten Passt meist nicht um Lichtmaßten/Laternen nur Rahmen oder nur Laufrad kann gesichert werden

In Kombination mit einem Sicherungsseil kann die Sicherheit erhöht werden.

Abus Granit X-Plus 54 Test: das sagen andere Fachzeitschriften

aktiv Radfahren 03/2015

„Das Topmodell … liegt dank edlem 2K-Gehäuse super in der Hand und ist in zwei Bügellängen erhältlich. Höchste Sicherheit gewährleisten der X-Plus Schließzylinder, der patentierte Parabolbügel sowie die Power-Cell Technologie. Schöne Details wie die automatische Verriegelung des Schlosszylinders gefallen. Super: via Code-Card können Ersatzschlüssel und andere Schlösser mit gleichem Zylindertyp bestellt werden.“

Elektrorad – Juli/August 2012

„überragend“

„PRAXISTEST/UMGANG: Der große Bügel lässt allerhand ab-/Anschließmöglichkeiten zu, optional mit Fahrradhalterung. LABORTEST: Hielt allen Angriffen stand und hatte am Ende nur kleine Kratzer, die Werkzeuge hingegen waren teilweise defekt.“

BIKE – 7/2012

„Abus verbaut im Vergleich den besten Schließmechanismus. Da wurden sich Gedanken gemacht, wie man Dieben das Leben erschweren kann. Durch die eckige Form des Bügels haben auch Bolzenschneider keine Chance. Alle Versuche, das Schloss zu öffnen, scheitern. Die Länge schmälert zwar den Einsatzbereich, es sind aber verschiedene Längen erhältlich.“

aktiv fahrradfahrenaktiv radfahren – 04/2012

„Testsieger“

 

„Hohe Sicherheitsstufe. Die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten durch den größten Bügel im Testfeld machen das Abus GranitX-Plus 54/160 HB 300 zum Testsieger!“

RennRad – 08/2012

„überragend“

„Hielt allen Angriffen stand und hatte am Ende nur kleine Kratzer, die Werkzeuge hingegen waren teilweise defekt.“

Quelle:
  • Teile dieses Rad in deinem Netzwerk

0 Kommentare

Die Kommentarfunktion steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung!
Sei ein Teil unsere Community und mach mit.